contour plot of the sosto mountain

Sosto

Wenn man den Sosto sehen will, muss man sich auf den Weg durch das Bleniotal machen. Mit einer Höhe von 2'221 Metern wird er auf dem Weg durch die Dörfer bis Olivone (dessen Flagge ihn übrigens als Symbol übernommen hat) immer stärker in Erscheinung treten. Dort steht er vor uns, als wäre er der Final Boss des Bleniotals, und so fühlt er sich auch an, wenn man versucht, ihn zu besteigen: Man muss die ganze Zeit konzentriert bleiben, und es fühlt sich dabei wirklich steil an.

Das Modellieren dieses Berges für das Projekt Contour Blocks war besonders lohnend. Im Vergleich zu den anderen Bergen in der Schweiz ist er nicht besonders hoch und wird fast in den Schatten gestellt, wenn man andere Berge wie den Pilatus beiseite stellt, aber seine einzigartige und ausgeprägte Form macht ihn so besonders. Einige haben den Sosto als "Matterhorn des Bleniotals" beschrieben. In der Tat steht er etwas isoliert von den ihn umgebenden Landschaften und erhebt sich stolz über das Tal, wodurch er seine Ikonizität erhält.

Das Bergmodell auf einer Karte

Wir haben uns für eine quadratische Basis für den Sosto entschieden, um den Eindruck seiner quasi-symmetrischen Form zu verstärken.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um mehr über unsere Entwicklungen zu erfahren.

Folge Uns

contour_blocks

Zahlungsarten

twint payment badge bank tranfer badge invoice bandge

Sprache